Intelligent technology, know-how and competence

The future starts with Pfänder

Pfänder makes your buildings and spaces efficient and intelligent

The innovative service provider with 30 years of experience

Pfänder makes your buildings and spaces efficient and intelligent

The innovative service provider with 30 years of experience

Varied, exciting and always on the pulse of the future

with the training places and jobs at Pfänder

We optimise these areas

Heating
Ventilation
Air conditioning-refrigeration technology
Access controls
Monitoring
Energy
Procurement
Plumbing
Lighting

A power network is created in this way

Optimisation to the limits of the feasible

Project planning

Plan sensibly with creative powers

The careful and well thought-out project planning is the fundamental foundation for the successful realisation. In close co-operation with our customers, we determine the requirements of the system and develop solution proposals for building automation that ensure the implementation of state-of-the-art customer requirements.

At the most modern CAE workplaces, our engineers and technicians with the help of e-plan create detailed planning documents for your project.

Included in this, among other things, are circuit diagrams with switching cabinet elevation, measuring records, material, parts and cable pull lists as well as detailed system diagrams, which also contain a functional description of the software.

Programming

Quality is programming

In addition to meticulous planning and carefully crafted design, the professional programming of controls is one of the most important components of successful building automation.

Our employees use sophisticated programming tools and always keep themselves up-to-date in regular training sessions and workshops. Here too: User-friendliness above all else!

The result of this approach to work is cleanly structured and programmed building management systems that correspond to customer-specific requirements and function reliably.

Visualisation

Typical for Pfänder: Correctly dealt with at first sight

A good visualisation system provides much more than just illustrating technical processes. For us, visualisation means that you can recognise important operating conditions at a glance and receive quick and clear information on deviations from the norm.
The overall concept must also be appropriate. A visualization overloaded with unnecessary additional functions can be just as inappropriate as software with missing features. In concrete terms, this means that your visualization software must show exactly what you need.

Web technology

Trust in a functioning network

Whether the MCR technology of the building runs smoothly can be easily queried remotely using our web technology. However, not only individual functions can be checked on-line but also an operator support as well as error limitation and elimination are possible.
A browser interface serves as control tool that is compatible with quite different devices and operating systems. These can range from the mini-web panel via smartphones to notebooks and desktop PCs. Always wherever you are: With our web technology for building automation, you have everything under control at all times.

Fabrication

Reliably equipped for the future

Based on the circuit diagrams developed in the project planning, we build the system and customer-specific switching cabinets. We rely on the fabrication in our own company. Thus, we can guarantee our high quality standards.
We rely on proven and reliable components in switching cabinet construction. Among other things, housings from Rittal, power technology from Siemens, coupling relays from Finder, clamp technology from Phoenix Connect and handheld operating elements from Romutex are used.
After fabrication, all functions are thoroughly tested to ensure the smooth co-operation of hardware and software.

Commissioning

Start free for long running times

After installation and testing of the switching cabinets, we carry out commissioning on site in consultation with the customer.
Our efficient and well-trained commissioning teams supply and install the switching cabinets on site, install the electrical technology and ensure the assembly and connection of the field devices. In the next step, we put the system into operation and carry out the data point check. When subsequently all the supplies - heat, water, electricity, cooling - are available, the commissioning of the software and the adjustment work will start.
After completion of the commissioning, we will train the building engineers responsible for   your building, a readjustment taking place after some time, if needed.

Service

Service readiness around the clock for 365 days a year

Our customers receive an emergency telephone number for quick deployment in case of repairs or faults, with which they can reach our capable service centre at any time. In this way, the downtime of your building control system is kept to an absolute minimum.
We quickly and easily agree deployment dates with our customers, create fault diagnoses in on-line dialogue and work out suitable measures within a very short time. Also, change or expansion requests of our customers are recorded together and worked out. You can count on it: we are always there for you.
In addition, our service centre is responsible for co-ordination and training of all employees.

Is this worth it for you?

Contact us, we will figure it out

I have read the privacy policy.

oder Tel. 07958 - 9800-0

Loading...

This customer controls centrally
and automatically with our solutions

"The future starts with Pfänder"


Cloud energy visualisation

Get rid of old burdens. Start off for the future.

 

With the Pfänder Energy Cloud HMI, all technical processes of one or more buildings can be visualized and monitored. Thanks to the cloud, different sites can be managed with one central system.

Consumption under control

Data from existing energy meters for electricity, gas or water can be recorded and elegantly analyzed by AnyViz. If these data are made available to the building users, they benefit from a higher transparency. They can then reduce their own energy consumption.

Optimize the HVAC system

The monitoring of HVAC systems can reduce energy and maintenance costs sustainably. Owners, planners, and technicians can plan and run optimizations together because they all have access to the building management system. This contributes to faster amortization of building automation.

IoT and Industry 4.0

Experience the digital future today and profit from the smart factory. Data recorded from all sites and controls together with elegant evaluations allows you to analyze processes at any time. Work in a team with different devices from anywhere in the world. Condition Monitoring lets you know immediately if faults or set point violations occur.

 

HVAC software development for CODESYS©

Find here, for the CODESYS© development environment, varied libraries and functions for all to do with building automation. 

Start off into the future of building automation

Make contact here.

I have read the privacy policy.

oder Tel. 07958 - 9800-0

Loading...

Intelligente Technik, Know-How und Kompetenz

Mit Pfänder in die Zukunft starten.

Ihre Gebäude und Räume macht Pfänder effizient und intelligent

Der innovative Dienstleister mit 30-jähriger Erfahrung.

Pfänder führt Ihre Haustechnik zusammen und automatisiert Sie

Zentral gesteuert. Weniger Arbeit.

Abwechslungsreich, Aufregend und immer am Puls der Zukunft

Mit den Ausbildungsplätzen und Jobs bei Pfänder.

Cloud Energy Visualisierung

Verbräuche stets im Blick. HLK-Anlagen optimieren.

Wir optimieren diese Bereiche

Heizung
Lüftung
Klima-Kältetechnik
Zutrittskontrolle
Überwachung
Energie
Beschaffung
Sanitär
Beleuchtung

So entsteht ein Power-Network

Optimierung bis an die Grenzen des machbaren

Projektierung

Mit kreativen Kräften sinnvoll planen

Die sorgfältige und durchdachte Projektierung ist das tragende Fundament für die erfolgreiche Realisierung. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden ermitteln wir die Anforderungen an das System und erarbeiten Lösungsvorschläge für die Gebäudeautomatisierung, die das Umsetzen der Kundenbedürfnisse nach dem neuesten Stand der Technik gewährleisten.

An hochmodern ausgestatteten CAE-Arbeitsplätzen erstellen unsere Ingenieure und Techniker mit Hilfe von e-plan detaillierte Planungsunterlagen für Ihr Projekt.

Darin enthalten sind unter anderen Stromlaufplänen mit Schaltschrankaufriss, Messprotokolle, Material-, Stück- und Kabelzuglisten sowie detaillierten Anlagenschemata, die auch eine Funktionsbeschreibung der Software beinhalten.

Programmierung

Qualität ist Programmierung

Neben der akribischen Planung und der sorgfältigen handwerklichen Ausführung zählt die professionelle Programmierung der Steuerungen zu den wichtigsten Bestandteilen einer erfolgreichen Gebäudeautomatisierung.

Unsere Mitarbeiter nutzen ausgereifte Programmierwerkzeuge und halten sich in regelmäßig stattfindenden Schulungen und Workshops stets auf dem neuesten Stand. Auch hier: Bedienerfreundlichkeit über alles!

Das Ergebnis dieser Arbeitsweise sind sauber strukturierte und programmierte Gebäudemanagementsysteme, die den kundenspezifischen Anforderungen entsprechen und zuverlässig funktionieren.

Visualisierung

Typisch Pfänder: Auf den ersten Blick hin richtig handeln

Ein gutes Visualisierungssystem leistet weit mehr als nur technische Abläufe zu illustrieren. Visualisierung bedeutet für uns, dass Sie auf einen Blick wichtige Betriebszustände erkennen und bei Abweichungen von der Norm schnelle und klare Hinweise erhalten.
Auch das Gesamtkonzept muss passen. Eine mit unnötigen Zusatzfunktionen überfrachtete Visualisierung kann ebenso unpassend sein wie eine Software mit fehlenden Features. Das heißt konkret: Ihre Visualisierungs-Software muss genau das zeigen, was Sie benötigen.

Webtechnologie

Vertrauen Sie auf ein funktionierendes Netzwerk

Ob die MSR-Technologie des Gebäudes reibungslos läuft, lässt sich mit unserer Webtechnologie problemlos auch aus der Ferne abfragen. Aber nicht nur einzelne Funktionen können online überprüft werden, auch eine Bedienerunterstützung sowie Fehlereingrenzung und -behebung sind möglich.
Als Steuerungswerkzeug dient eine Browseroberfläche, die mit ganz unterschiedlichen Geräten und Betriebssystemen kompatibel ist. Die Bandbreite reicht dabei vom Mini-Webpanel über Smartphones bis hin zu Notebooks und Desktop-PCs. Wo auch immer Sie sind: Mit unserer Webtechnologie für die Gebäudeautomatisierung haben Sie jederzeit alles unter Kontrolle.

Fertigung

Zuverlässig für die Zukunft gerüstet

Auf Basis der in der Projektierung entwickelten Stromlaufpläne bauen wir die anlagen- und kundenspezifischen Schaltschränke. Dabei setzen wir auf die Fertigung im eigenen Unternehmen. Somit können wir unseren hohen Qualitätsanspruch gewährleisten.
Im Schaltschrankbau setzen wir auf bewährte und zuverlässige Komponenten. So kommen unter anderem Gehäuse von Rittal, Leistungstechnik von Siemens, Koppelrelaistechnik von Finder, Klemmentechnik von Phoenix Contact und Handbedienelemente von Romutec zum Einsatz.
Nach der Fertigung erfolgt eine umfassende Prüfung aller Funktionen, damit die reibungslose Zusammenarbeit von Hardware und Software gewährleistet ist.

Inbetriebnahme

Start frei für lange Laufzeiten

Nach Montage und Prüfung der Schaltschränke führen wir in Abstimmung mit dem Kunden die Inbetriebnahme vor Ort durch.
Unsere leistungsfähigen und gut ausgebildeten Inbetriebnahmeteams liefern und montieren vor Ort die Schaltschränke, installieren die Elektrotechnik und sorgen für Montage und Anschluss der Feldgeräte. Im nächsten Schritt nehmen wir die Anlage in Betrieb und führen den Datenpunktcheck durch. Wenn im Anschluss daran alle Medien - Wärme, Wasser, Strom, Kälte - zur Verfügung stehen, wird mit der Inbetriebnahme der Software und den Einregulierungsarbeiten begonnen.
Nach Abschluss der Inbetriebnahme schulen wir die für Ihr Gebäude verantwortlichen Haustechniker, bei Bedarf erfolgt nach einiger Zeit eine Nachregulierung.

Service

Servicebereitschaft rund um die Uhr an 365 Tagen

Für den schnellen Einsatz bei Reparaturen oder Störungen erhalten unsere Kunden eine Notruf-Telefonnummer, mit der sie unsere leistungsfähige Servicezentrale jederzeit erreichen können. So bleiben die Ausfallzeiten Ihrer Gebäudesteuerung auf ein absolutes Minimum beschränkt.
Wir stimmem mit unseren Kunden schnell und unkompliziert Einsatztermine ab, erstellen Fehlerdiagnosen im Online-Dialog und erarbeiten innerhalb kürzester Zeit geeignete Maßnahmen. Auch Änderungs- oder Erweiterungswünsche unserer Kunden werden gemeinsam aufgenommen und ausgearbeitet. Sie können sich darauf verlassen: wir sind laufend für Sie da.
Zudem ist unsere Servicezentrale zuständig für Koordinierung und Weiterbildung aller Mitarbeiter.

Diese Kunden steuern zentral
und automatisiert mit unseren Lösungen

"Pragmatische Ansätze – zuverlässig zu schnellen und zielführenden Lösungen."

Dipl. Ing. (FH) E. Beer
Energy Management Representative (EnMR)

Voith Turbo GmbH & Co. KG


 

Cloud Energy Visualisierung

Von Altlasten befreien. Durchstarten für die Zukunft.

 

Mit der Pfänder Energy Cloud HMI können alle technischen Vorgänge eines oder mehrerer Gebäude visualisiert und überwacht werden. Dank der Cloud können verschiedene Liegenschaften an unterschiedlichen Orten mit einem zentralen System verwaltet werden. Flexibilität für die Gebäudeautomation: Egal ob als eigenständige Lösung oder als Ergänzung für den Remotezugriff – Mit der Pfänder Energy Cloud können elegant Auswertungen vorgenommen und individuell angepasst werden. Auf einfache Weise können Gebäude ohne eigene Server und teurer Hardware um eine übergeordnete Managementfunktion erweitert werden.

Verbräuche stets im Blick

Vorhandene Energiezähler für Strom, Gas oder Wasser können von der Pfänder Energie Cloud erfasst und elegant ausgewertet werden. Stellt man diese den jeweiligen Gebäudenutzern zur Verfügung, profitieren diese von einer höheren Transparenz und können selbst zu Energieoptimierung beitragen. Durch eine intelligente Gebäudeautomation mit gezielter Überwachung von Verbräuchen können Betriebskosten erheblich gesenkt werden.

HLK-Anlagen optimieren

Durch die Überwachung von Heizungs, Lüftungs und Klimaanlagen (HLK) können nachhaltig Energiekosten gesenkt und Wartungsaufwendungen reduziert werden. Da sowohl Besitzer, Planer als auch Techniker auf das Gebäudemanagement zugreifen können, werden Optimierungsmaßnahmen gemeinsam geplant und ausgeführt. Dies trägt zur schnelleren Amortisierung der Gebäudeautomation bei.

IoT und Industrie 4.0

Erleben Sie die digitale Zukunft schon heute und profitieren Sie von der vernetzten Fabrik. Aufgezeichnete Daten aller Standorte und Steuerungen in Verbindung mit eleganten Auswertungen ermöglichen es jederzeit Prozesse zu analysieren. Arbeiten Sie im Team mit unterschiedlichen Endgeräten über Standortgrenzen hinweg. Condition Monitoring lässt Sie sofort wissen, wenn Störungen oder Sollwertverletzungen auftreten.

 

HVAC Software-Entwicklung für CODESYS©

Für die CODESYS© Entwicklungsumgebung finden sie hier diverse Bibliotheken und Funktionen für alles rund um die Gebäudeautomatisierung. 

Starten Sie in die Zukunft der Gebäudeautomatisierung

Hier Kontakt aufnehmen.

oder Tel. 07958 - 9800-0

Loading...